Hauterkrankungen

GZM_KW28_neu.pdf
PDF-Dokument [6.1 MB]

Ekzeme

Bei Ekzemen sind schnelle Frustration und schließlich Abbrechen der Behandlung nicht selten. Man vergisst leicht, das viele Patienten Erwartungen haben, die von der Schulmedizin geprägt sind. Sie  wollen bei der homöopathischen Behandlung die gleiche Wirkung wie bei der Behandlung von Hydrokortison sehen. Deshalb ist es wichtig Sie mit dieser Information darauf vorzubereiten, das Heilung nicht über Nacht erfolgen kann.

Heilung braucht Zeit und Geduld. Ein wesentlicher Erfolg bei der homöopathischen Behandlung von Hauterkrankungen beruht  letztlich auf Kontinuität und Beständigkeit

Ohne eine vertrauensvolle Zusammenarbeit kann eine homöopathische – und bei manchen Hauterkrankungen meist langwierige – Behandlung nicht gelingen.

Bitte haben Sie Verständnis, das ich bei den ersten Terminen, erst einmal genügend Informationen über Ihr Kind bzw. Sie als Patient oder Patientin und die Hauterkrankung sammle.

Die häufigsten  Fragen an mich sind: „Wie lange wird das dauern, bis die Krankheit weg ist?“ „Wie lange dauert es, bis ich sehe, das Ihre Behandlung hilft?

Es ist selten, lang andauernde Ekzeme bei Erwachsenen in weniger als einem Jahr gründlich und anhaltend bessern zu können. Es ist ratsam dem Patienten zu sagen, das in einem chronischen Fall ein bis zwei Jahre vonnöten sein werden, um sichtbare Resultate zu sehen.

Der Zeitraum der Behandlung ist abhängig davon wie lange das Ekzem besteht.

Ein Ekzem, das sich später im Leben entwickelt, hat in der Regel eine günstigere Prognose als ein Ekzem, das bereits im ersten Lebensjahr auftritt.

Die oft zitierte Faustregel, das die Heilung für jedes Lebensjahr, in dem die Krankheit bestanden hat, einen Monat braucht trifft nur auf ein Ekzem zu, das später im Leben aufgetreten ist.

Bei einem Kleinkind, bei dem das Ekzem nur zwei oder drei Jahre bestanden hat, kann die Heilung mit Sicherheit länger dauern als bloß zwei oder drei Monate!

Normaler Verlauf einer homöopathischen Behandlung bei chronischer Erkrankung

Krankheitsverlauf bei Besserung: langsam geht es aufwärts, die Besserung stagniert für einige Zeit und danach kommt eine kleine Krise. Das wiederholt sich dann über einen längeren Zeitraum. Eine Dauer dieses wellenförmigen Verlaufs ist schwierig zu prognostizieren allerdings sollten wir in chronischen Fällen innerhalb eines halben Jahres einige solcher Täler und Spitzen bei gutem, langsamen Verlauf einer Heilung beobachten können. Es ist zu beobachten, das jede Krise weniger heftig und lang, jede Besserung deutlicher ist und länger anhält. Die Dynamik  dauert solange, bis ein zufrieden stellender, stabiler Zustand erreicht ist oder Ihr Kind/Patient nach Einschätzung aller Kriterien als gesund zu bezeichnen ist.

Unerwünschter Verlauf einer homöopathischen Behandlung bei chronischer Erkrankung.

Hier folgt nach einer dramatisch, schnellen  Besserung eine kurzfristige Stabilität, gefolgt  von einer Krise mit lang andauernder Verschlimmerung

Schulmedizinische Medikamente

Die äußerliche Anwendung von Kortison ist häufig kein unmittelbares Hindernis für die Wirkung des Arzneimittels. Sobald das homöopathische Arzneimittel zu wirken beginnt und eine Besserung eintritt kann man die kortisonhaltigen Medikamente so schnell absetzen, wie es für den Patienten erträglich ist. Es ist eine gute Technik, zunehmend schwächere Salben zu verwenden von 2% tigem Hydrokortison, zu 1%tigem Hydrokortison zu ½ prozentigem Hydrokortison. Die Verwendung von Antihistaminika zur Linderung des Juckreizes, besonders nachts ist ebenfalls eine akzeptable Alternative, wenn der Patient sehr starke Symptome hat.

Stark kortisonhaltige Cremes, antibiotische Cremes und Antimykotica sind nur in Notfällen zu tolerieren. Die Wirkstoffe Pimecrolismus (Elidel, Douglan-creme) und Tacrolismus (Protopic) verbessern den Zustand der Haut nur kurzfristig.

Kortikoide wirken nicht heilend, sondern unterdrücken die Hautsymptome lediglich.

Nach dem Absetzen kortisonhaltiger oder antibiotischer Salben wird sich der Hautzustand in einem übersichtlichen Zeitraum von wenigen Tagen bis zu zwei Wochen verschlechtern. Dadurch wird das eigentliche Ausmaß der Hauterkrankung oft erst sichtbar.

Für diese Phase biete ich Ihnen lindernde, nicht unterdrückende Möglichkeiten an.